Home

Neue Hamburger U-Bahn mit geräuscharmen Klimageräten

DT5_E-Lok Klimagerät

U-Bahn-Fahrzeug DT5 der Hamburger Hochbahn AG
Hersteller: Alstom LHB / Bombardier

Klimagerät Fahrgastraum DT5
(Quelle: Liebherr)

Für die neuen U-Bahn-Fahrzeuge vom Typ DT5 (Doppeltriebwagen 5) der Hamburger Hochbahn AG werden die Klimageräte von der Firma Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co. KG., Korneuburg geliefert. Die geräuschoptimierte Entwicklung der Klimageräte erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma IBS.

Prüfaufbauten

Prüfaufbauten für die akustische Optimierung

Die strengen Anforderungen an die Geräuschentwicklung der Klimageräte konnten dank der erfolgreichen Zusammenarbeit der Firmen Liebherr und IBS eingehalten werden.

Parallel zum Prototypenbau im Hause Liebherr wurden an den bereits montierten Kompo-nenten des Klimagerätes Schallmessungen durchgeführt und die Schallleistungspegelanteile einzelner Quellen ermittelt (Schallleistungsbilanz). Auf den Ergebnissen aufbauend wurden Optimierungsmaßnahmen vorgeschlagen, die nach Umsetzung erneut vermessen und ggf. wiederholt optimiert wurden, bis die Vorgaben erreicht waren.

zum Seitenanfang!